Klassenpraktikum des Wirtschaftsgymnasiums zu Enterprise-Resource-Planning (ERP) mit der FH Dortmund

Anfang Februar war Herr Prof. Dr. Martin Hesseler von der Fachhochschule Dortmund virtuell zu Gast am Konrad-Klepping-Berufskolleg.
Die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums bekamen per Videokonferenz einen Überblick über den Studiengang Wirtschaftsinformatik und eine Einführungsvorlesung zu ERP-Systemen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stand das praktische Arbeiten an einer Fallstudie mit dem ERP-System: Microsoft Dynamics 365 Business Central® im Mittelpunkt.
In dieser Fallstudie ging es insbesondere um Stammdaten und Prozesse von der Angebotserstellung über die Fertigung bis zur Fakturierung. Die Bearbeitung erfolgte über die browserbasierte Oberfläche. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und schlugen sich bei diesem komplexen Thema hervorragend.

Wer Interesse am Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ der FH Dortmund hat, kann sich hier informieren.

Bilder und Text: O. Noje