Kleine Schritte sind wichtig – Besuch im Lernzentrum des BVB zum Thema Antisemitismus und Zivilcourage

Am 6.und 20.3.2023 besuchte die HBU3 der Höheren Handelsschule des Konrad-Klepping-Berufskollegs den Signal Iduna Park und zwei Workshops im Lernzentrum zu den Themen Antisemitismus und Zivilcourage. Nach der Erläuterung des Begriffs Antisemitismus und das Kennlernen verschiedener Formen des Antisemitismus, sahen wir uns ein Video an, indem verdeutlicht wurde, wie präsent antisemitische Äußerungen in der Gesellschaft sind und was diese anrichten können. Es ist wichtig, dass wir immer wieder für dieses Thema sensibilisiert und informiert werden.

Nach dem Workshop führte uns ein Mitarbeiter des BVB Lernzentrum durch das beeindruckende Stadion und zeigte uns dort viele interessante Orte, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, wie z.B. die Umkleidekabine der Gastmannschaft und den Gefängnistrakt. Dieser wird genutzt, wenn es zu Ausschreitungen zwischen Fans im Stadion kommt.

Wir fanden es sehr beeindruckend, all diese Orte einmal aus der Nähe zu sehen und mehr über die Geschichte des Stadions und des Fußballs zu erfahren. Beeindruckt hat uns, dass wir am Ende sogar auf den Plätzen der Spieler und des Trainers sitzen durften.

Beim Thema Zivilcourage lernten wir, dass es wichtig ist, nicht wegzuschauen, wenn jemand bedroht wird, sondern sich zusammen zu schließen und dem „Angreifer:in“ gemeinsam entgegen zu treten.  Nur gemeinsam kann man die Situation häufig entschärfen.

Die Meinung der HBU3 zu diesem Ausflug war positiv.

„Es waren zwei sehr gelungene und lehrreiche Workshops mit Rahmenprogramm, die die HBU3 jedem weiterempfehlen würde.“

(Dalal Smuqi HBU3)