Konrad-Klepping-Berufskolleg erhält eTwinnung-Schulsiegel

Das Siegel würdigt europäisch ausgerichtete Schulen, die sich besonders für eTwinning engagieren, einem Angebot im Programm Erasmus+, und dies bei der Schulentwicklung berücksichtigen.

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg ist eine von 17 Schulen bundesweit, die mit dem Siegel ausgezeichnet wurden. Das Siegel würdigt den gemeinsamen Einsatz von Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitungen. Ausgezeichnete Schulen nehmen eine Vorbildfunktion in Sachen digitales Lernen und Internetsicherheit ein und verfolgen innovative pädagogische Ansätze.

Seit 2017 führt das Konrad-Klepping-Berufskolleg etwinning-Projekte durch und setzt sich mit den Möglichkeiten einer digitalen Welt und der kulturellen Vielfalt auseinander.

Über die Auszeichnung freuen sich gemeinsam mit den beteiligen Klassen die betreuenden Lehrkräfte Indra Jagiella und Stefan Koböke:

„Unsere eTwinning-Projekte ermöglichen unseren Schüler*innen genau die Fertigkeiten zu erwerben, die sie später für einen erfolgreichen Einstieg in einen Beruf mit Zukunft brauchen. Über das eTwinning-Netzwerk arbeiten die Schüler*innen gemeinsam mit anderen europäischen Schulklassen an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Auf diesem Wege entwickeln sie ein Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt in Europa und die Bedeutung des europäischen Wirtschaftsraumes. Sie lernen, wie man neue Medien zielgerichtet für die Teamarbeit einsetzen kann, und  verbessern ihr Fachvokabular in Wirtschaftsenglisch, da der Austausch mit Partnerschulen in ganz Europa in Englisch erfolgt.“

eTwinning-Mission

Weitere Infos zum eTwinning-Projekt >>