Lernmanagementtag in der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums

Ende November fand im Wirtschaftsgymnasium (Jahrgangsstufe 12) wie in jedem Jahr der Lernmanagementtag statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Techniken und Methoden zur Aufbereitung von Lerninhalten vertiefen. Nach einer kurzen Inputphase startete die Lerngruppe mit der Umsetzung. Je nach Interessenlage wurden Inhalte der Fächer Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Spanisch, Mathematik in Tabellen, als Mindmap, auf Karteikarten, am PC, als Stichwortskript, Konspekt, Beziehungsnetz… in Teams oder in Einzelarbeit zusammengefasst. Neben dem Einüben verschiedener Techniken konnten sich die Lernenden gleichzeitig schon auf die nächsten Klausuren vorbereiten.

Das Schülerfeedback war ausgesprochen positiv. Viele Schülerinnen und Schüler konnten ihre Lernstrategie optimieren und wünschen sich öfter einen Lernmanagementtag in der Schule.

Bericht: Nicola Dümeland