Neuer Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ bald am KKB

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg wurde vom Land NRW als eines von elf Berufskollegs ausgewählt, die ab August 2022 den neuen Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“ anbieten. Dies gaben Schulministerin Yvonne Gebauer und Innenminister Herbert Reul bei der Vorstellung des neuen Schulversuchs „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“ bekannt.

Der Schulversuch eröffnet Jugendlichen mit mittlerem Schulabschluss den Weg zu einer Laufbahn bei der Polizei. Am KKB sowie in begleitenden Praxisphasen an der örtlichen Kreispolizeibehörde haben Jugendliche ab dem Schuljahr 2022/23 auch in Dortmund die Möglichkeit, polizeispezifische Kenntnisse  und die Fachhochschulreife zu erlangen. Das „Fachabitur Polizei“ ebnet den Schülerinnen und Schülern zugleich den Weg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Alle Informationen zu dem Schulversuch sowie zum Bewerbungsstart ab dem 01.06.2021 finden sich unter https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel/.

Flyer_Next Level_ FOS Polizei

Presseinformation des Schulministeriums