Profilklasse mit eTwinning Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Profilklasse „Culture and Media“ der Höheren Handelsschule ist für ihre eTwinning Aktivitäten mit dem Qualitätssiegel des Pädagogischen Austauschdienstes ausgezeichnet worden.

Im Verlaufe des Projektes haben Schüler*innen aus neun europäischen Schulen zusammengearbeitet und sich selbst und ihre jeweiligen Heimatstädte zunächst im Rahmen einer kulturellen Vorstellungsrunde gegenseitig vorgestellt. Im Anschluss daran haben die Schüler*innen verschiedene Unternehmen aus dem europäischen Wirtschaftsraum jeweils einer SWOT Analyse unterzogen und dabei untersucht, welche Auswirkungen gegenwärtige Megatrends auf die Marktposition der Unternehmen haben. Auf Basis dieser Marktanalyse haben die Schüler*innen dann in acht Märkten jeweils eigene Unternehmensideen entworfen und in Unternehmenspräsentationen visualisiert. Danach haben sich die Schüler*innen innerhalb der acht Märkte gegenseitig Fragen zu ihren Unternehmen gestellt, sich dann für ein Unternehmen als Handelspartner entschieden und anschließend geschäftliche Korrespondenz betrieben und an ihren jeweiligen Handelspartner Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen geschrieben. Als nächstes haben sich die Schüler*innen in gemischten europäischen Teams eines der Unternehmen ihres Marktes ausgewählt und für dieses eine Marketingkampagne für den europäischen Markt entworfen. Danach haben sie für diese Unternehmen dann auch Stellenanzeigen erstellt und sich wiederum auf Stellen anderer Unternehmen beworben.

Im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz wurde dabei ein Bewerbungsverfahren nach europäischen Standards simuliert. Zum Abschluss des Projektes haben die Schüler*innen das Projekt ausgewertet und die Ergebnisse der Auswertung in einer Broschüre zusammengefasst. Die teilnehmenden Schüler*innen freuen sich gemeinsam mit ihren Profilunterrichtslehrkräften Frau Jagiella und Herrn Koböke sehr über diese Würdigung ihrer Arbeit.

Text: S. Koböke

NW_44135_Dortmund_Konrad-Klepping_BK