Mrz

Projekttag „ Fußball gegen Homophobie“

Ende Februar  machte sich die HBU3 erneut zu einer Exkursion auf. Diesmal ging es ins Fußballmuseum zum Projekttag „Fußball gegen Homophobie“. Wir staunten nicht schlecht, als wir ankamen und groß über dem Eingang die Leuchtschrift: „Wir begrüßen das Konrad-Klepping-Berufskolleg zum Projekttag“ lesen konnten.

Anhand eines Liedes von Marcus Wiebusch „Der Tag wird kommen“ waren wir direkt im Thema und uns wurde schnell klar, dass Homophobie im Fußball gar nicht so einfach zu besprechen ist. Die Begriffe „Toleranz“ und –„Akzeptanz“ halfen uns, den Einstieg zu finden und uns Gedanken zu machen.

In Partner- oder Kleingruppenarbeit erfuhren wir mehr über Homophobie im Fußball und die Probleme, die es beim Outing geben kann. Andererseits ging der Workshop auch über Homosexualität hinaus, wenn Themen wie Transsexualität, Gleichberechtigung und geschlechtliche Vielfalt besprochen wurden.

Zum Schluss durften wir einen Maßnahmenkatalog entwerfen unter der Fragestellung, was wir für die Verbreitung der geschlechtlichen Vielfalt tun würden. Hierfür hatten wir eine Millionen Euro zur Verfügung. Eine gewaltige Aufgabe bei der aber einige interessante Ideen zum Vorschein kamen: Zebrastreifen oder Eckfahnen in Regenbogenfarben, Schulungen für Trainer, Markenkollektionen oder eine Choreografie im Stadion.

Langweilig wurde es uns nicht, da wir zwischendurch auch immer wieder die Möglichkeiten hatten, uns in Kleingruppen auszutauschen und die Ausstellungen in den einzelnen Etagen des Fußballmuseums zu erforschen.

Ein Tag, der ein wichtiges Thema aufgegriffen hat und dem wir jetzt mehr Toleranz und Akzeptanz entgegenbringen werden.

HBU3/Völz/Pfost