Religionen, Kulturen, Schule – Vortrag im KKB

Am Montag, 26. September 2016, trafen sich in unserer Schule Religionslehrerinnen und Religionslehrer der Berufskollegs in Dortmund als Ökumenische Bezirks-Arbeitsgemeinschaft.

Dr. Andreas Fisch vom Sozialinstitut Kommende referierte über die Frage nach dem Verhältnis von kultureller Identität und kultureller Veränderung. Welche Denkmodelle bieten Ernst-Wolfgang Böckenförde, Jürgen Habermas oder Norbert Lammert an und worin liegen ihre Stärken und Schwächen?In unseren Schulen ist das Zusammenleben von Individuen mit ihren unterschiedlichen kulturellen Prägungen Normalität. Aber geben wir dem Austausch und den Anliegen genügend Raum?

Andrea Schendekehl, Schulleiterin des KKB, betonte in ihren Begrüßungsworten den hohen Stellenwert dieses Themas für das Schulleben und dankte den Religionslehrerinnen und -lehrern für ihr Engagement.

Im Anschluss an den Vortrag kam es zu interessanten Gesprächen über die Impulse und Anfragen des Referats. Perihan Bakkal, für den Projektunterricht am KKB „Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“ abgeordnete Kollegin, bereicherte das Gespräch durch persönlich erlebte Beispiele. Ein intensiver Nachmittag!