Sanierung der Sporthalle abgeschlossen – Aufwertung durch eine moderne Boulderwand

Zu Beginn dieses Schuljahres ist die Sporthalle nach mehrjähriger Sanierung offiziell von der Stadt Dortmund wieder für den Sportunterricht freigegeben worden.

Die Halle musste vor über zwei Jahren wegen eines Feuchtigkeitsschadens komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut werden. Die planerische Umsetzung oblag dabei dem Architekturbüro Prof. Bernd Echtermeyer und Dipl.-Ing Frank Paul Fietz aus Dortmund. Von der Stadt Dortmund war Herr Michael Derer – zuständiger Objektleiter der städtischen Immobilienwirtschaft – verantwortlich.

Nach der Entkernung wurde nach aufwändigen Erdarbeiten eine moderne, automatisierte Fensterfassade eingebaut, die optisch an die Fensterfront der 2008 sanierten Aula angepasst wurde. Die neue Fensterfront ermöglicht einen schnellen und ressourcenschonenden Luftaustausch in der Sporthalle und sorgt für eine natürliche und angenehme Beleuchtung.

Beim Innenausbau wurde auf eine funktionale Ausstattung und ansprechende Gestaltung Wert gelegt. Zusätzlich wurde die Halle mit einer Boulderwand ausgestattet, die optisch gut in die neuen Prallschutzwände eingepasst wurde. Durch diese neue Boulderwand wird die Sporthalle deutlich in ihren Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten aufgewertet.

Wir danken der städtischen Immobilienwirtschaft, dem Architekturbüro und den ausführenden Handwerksunternehmen für ihr Engagement und ihre Arbeit.

Wir freuen uns darauf, dass viele Schülerinnen und Schüler diese neu sanierte Halle nutzen werden und dies dazu beiträgt, Sport und Gesundheitsförderung stärker in Fokus zu rücken.

Torsten Hoffmann