Dez

Schnelle Gespräche bringen große Erkenntnisse – IHK Azubi Speed Dating

IHK Azubi Speed Dating – ein sperriger Name für eine interessante Veranstaltung. Hinter diesem Titel steckt die Idee der Industrie- und Handelskammer Dortmund, Schülerinnen und Schülern mit kaufmännischer Ausrichtung eine Gelegenheit zu bieten, sich in kurzen Gesprächen verschiedenen Unternehmen zu präsentieren. Diese Möglichkeit haben auch dieses Jahr wieder Schüler unserer HöHa, FOS13 und Kabo13 genutzt, um ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.

Dazu haben unsere Schülerinnen und Schüler im November mit Bewerbungsmappen ausgerüstet das Dietrich-Keuning-Haus aufgesucht. Dort waren viele Stände verschiedener Unternehmen vorbereitet. Nach kurzen Wartezeiten führten die SchülerInnen Einzelgespräche mit Personalvertretern der Firmen. Die Ergebnisse dieser Gespräche führten von Ernüchterung bis zu Euphorie. Alle Schülerinnen und Schüler hatten aber am Ende des Tages die Erkenntnis, dass sie nach dieser Veranstaltung einen Schritt weiter sind in ihrem Bewerbungsverfahren.

Text: Kaya Tebbe