Schüler des Konrad-Klepping-Berufskolleg qualifizieren sich über die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund zu JuniorManagern für den Vereinssport

Zu Anfang des Schuljahres 2021/22 führte die Sportjugend im SSB Dortmund eine JuniorManager*in-Ausbildung mit Schülern der Profilklasse Wirtschaft/Sport/Gesundheit des Konrad-Klepping-Berufskolleg durch.

19 Schüler fuhren Ende August mit den Lehrern Julia Brauckmann und Pascal Schäfer in das Sport- und Tagungszentrum des Landessportbundes NRW nach Hachen, um sich mit den Lehrgangsleitungen des StadtSportBundes Dortmund fit für das Ehrenamt zu machen. Sie beteiligten sich damit auch an dem Modellprojekt der Sportjugend NRW im Rahmen des Programmes „NRW bewegt seine KINDER“ zur Umsetzung der Ausbildung für das junge Ehrenamt in Zusammenarbeit mit Schule.

Die Idee dieses Schrittes in Richtung Qualifizierung für das Vereinsmanagement entstand nach dem Austausch unter Matthias Röben, pädagogische Leitung Nachwuchs vom Bildungspartner BVB, der Schulleiterin des Berufskollegs Andrea Schendekehl, den Lehrern der Profilklasse und Regina Büchle, Bildungsreferentin der Sportjugend Dortmund.

Ziele der Ausbildung sind die Gewinnung von jungen Engagierten für den Vereinssport und die Unterstützung bei der Übernahme von eigenständigen Tätigkeitsbereichen im Verein zunächst in Führungsgremien der Vereinsjugend. Inhalte waren die Themenbausteine „Projektmanagement“, „Teamarbeit und Teamstrukturen“, Kommunikation/Rhetorik“, „Jugendarbeit im Verein“, „außersportliche Angebote“ und „Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“.

Die Sportjugend Dortmund erhofft sich nun, dass diese jungen Menschen nun aktiv in ihren Vereinen tätig werden über deren sportliches Engagement hinaus. Eine Fortsetzung ist geplant. Die Ausbildung wird auch als offen ausgeschriebenes Angebot für junge Menschen in den Sommerferien 2022 angeboten.

Informationen über den SSB Dortmund/die Sportjugend unter 0231 5011111, sportjugend@ssb-do.de.

„Junior Manager*in-Ausbildung“ – Gelungene Kooperation zwischen Sportjugend Dortmund, Konrad-Klepping-Berufskolleg und Bildungspartner BVB, Foto: SSB Dortmund/BVB