Sep

Schüler*innen für ihre eTwinning Aktivitäten ausgezeichnet

Im Schuljahr 21/22 sind am Konrad-Klepping Berufskolleg zwei Schulklassen im eTwinning Programm der Europäischen Kommission aktiv gewesen und haben sich dort mit Schulklassen aus dem europäischen Ausland über das Internet vernetzt und anschließend mit ihnen digital zusammengearbeitet.

Neben dem langjährigen und bereits sehr etablierten eTwinning Format „Young European founders“ in der Culture and Media Profilklasse der Höheren Berufsfachschule, in dem die Schüler*innen im letzten Schuljahr mit ihren europäischen Partnerklassen im Bereich der Kreislaufwirtschaft erste Erfahrungen als europäische Internetunternehmer gesammelt haben, wurde im vergangenen Schuljahr erstmalig auch in der Berufsfachschule in der BFS 11 ein eTwinning Projekt angeboten.

Im Projekt „Mit Mathematik Europa erkunden“ haben die Schüler*innen zum Abschluss jedes Quartals mit ihren europäischen Partnerklassen Mathematikaufgaben auf Deutsch ausgetauscht und dabei die anderen Partnerländer besser kennengelernt. Bei den Aufgaben ging es dann bspw. darum, die Bevölkerungsverteilung in einem Land mit der Prozentrechnung zu beschreiben, mit der Handelskalkulation Preise für Produkte in den teilnehmenden Ländern zu vergleichen oder anhand der Verteilungsrechnung die Größe von Parks in den jeweiligen Heimatstädten zu vergleichen.

Seit vielen Jahren bereits betreuen die beiden Lehrkräfte Frau Jagiella und Herr Koböke das eTwinning Programm am Konrad-Klepping Berufskolleg. Beide freuen sich sehr über das Engagement ihrer Schüler*innen im vergangenen Schuljahr. Besonders gefreut hat es sie zudem, dass beide Projekte vom Pädagogischen Austauschdienst mit dem eTwinning Qualitätssiegel prämiert worden sind. Alle teilnehmenden Schüler*innen haben für diese Auszeichnung ein Zertifikat erhalten, welches Bewerbungen beigelegt werden kann und dort dann zeigt, dass die Schüler*innen im Laufe ihrer Schulzeit wichtige Zukunftskompetenzen im Bereich der digitalen internationalen Zusammenarbeit erworben haben.

Frau Jagiella und Herr Koböke reflektieren im folgenden Video die Entwicklung der eTwinning Arbeit am Konrad-Klepping Berufskolleg:

Weitergehende Informationen zum eTwinning Programm finden sich hier:

Weitere Informationen zu den Inhalten der beiden eTwinning Projekte im Schuljahr 21/22 finden sich hier: >>>>