Mrz

Schulentwicklung im Team – Gesamtschulischer pädagogischer Tag am 26.02.2020

Der pädagogische Tag am 26. Februar stand ganz im Zeichen der Arbeit an unserem neuen Leitbild und unserem neuen Schulprogramm. Begleitet von Schulentwicklungsmoderatoren der Bezirksregierung Arnsberg setzte sich das Kollegium des KKB mit den Erträgen und  Ergebnissen der Arbeit der vergangenen Monate auseinander und richtete in den Bildungsgängen den Blick auf Entwicklungsziele für die Zukunft.

Am Anfang eines produktiven Tages stand die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt sowie der Beteiligungsworkshops  mit Vertretern von Betrieben und Eltern Anfang Februar. In diesem Rahmen präsentierte auch die Schulentwicklungsgruppe die Ergebnisse ihrer Arbeit am schulischen Leitbild in den vergangenen Monaten. Vor diesem Hintergrund und auf Basis eines theoretischen Inputs zu den Herausforderungen des Einzelnen in einer sich stetig und immer schneller wandelnden Welt setzte das Kollegium die Arbeit in den Bildungsgangteams fort. Hier richtete sich der Blick auf die konkreten Anforderungen an heutige und zukünftige Absolventen der jeweiligen Bildungsgänge in Berufs- und Lebenswelten im Zeichen des Wandels. Die Teams diskutierten mögliche Rückschlüsse für die Unterrichtsentwicklung im Bildungsgang  und leiteten hieraus konkrete Entwicklungsvorhaben ab.

Wir blicken zufrieden zurück auf einen intensiven und ertragreichen pädagogischen Tag. Unser herzlicher Dank geht an Edith Rösgen und Frank Eifler vom Team der Schulentwicklungsberatung der Bezirksregierung Arnsberg für die Vorbereitung und Begleitung dieses Tages.