Dez

St. Nikolaus verzaubert das KKB

Fair4U verbreiten Weihnachtsstimmung mit 300 fairen Schokoladen-Nikoläusen

Am vergangenen Freitag (6. Dezember) wurde der Unterricht für einige schöne Momente unterbrochen, denn des Nikolaus fleißige Helferinnen und Helfer sorgten für ein Lächeln in den Gesichtern der beschenkten Schülerinnen und Schüler des KKB.  Und auch einige Lehrerinnen und Lehrer  erhielten einen Schokoladen-Nikolaus aus dem fairen Handel.

Diese Nikolaus-Aktion ist bereits eine langjährige Tradition am KKB. Man kauft eine Grußkarte für einen Schokoladen-Nikolaus (nur echt mit dem Bischofsstab), die dann mit dem Schoko-Mann am 6. Dezember an eine liebe Person geliefert wird. Auf diese Weise erhielt so mancher sogar mehrere „Nikoläuse“.

Freuen durften sich auch die Kinder des Straßenkinderprojekts Shangilia (www.shangilia.de) in Nairobi (Kenia), mit dem das KKB seit Jahren eng verknüpft ist. Denn beim Kauf eines Schokoladen-Nikolauses war auch ein Spenden-Anteil für sie enthalten.

Und die Kakaobauern aus  Südamerika und Asien konnten sich schon früher freuen, denn die Schokolade vom Nikolaus kam aus dem fairen Handel. Dadurch wurden die Bauern mit garantierten Mindestpreisen bezahlt. Ihre Kinder müssen deshalb nicht mitarbeiten, sondern können zur Schule gehen. Schließlich hat auch der echte, historische Heilige Bischof aus Myra (in der heutigen Türkei) Arme vor Ausbeutung beschützt. Mehr dazu gibt es auf https://www.gepa.de/echter-nikolaus.html.

Einen ganz herzlichen und großen Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer des Schülerunternehmens Fair4U, die diese Aktion organisiert haben.

Und schon steht die nächste Aktion vor der Tür:

Beim großen Weihnachts-Basar am Donnerstag, 12. Dezember, und am Montag,16. Dezember, werden afrikanischer Schmuck, schöne Weihnachtskarten, kleine Weihnachtsgeschenke sowie Kuchen, Fingerfood und frische Waffeln verkauft,  natürlich zugunsten von Shangilia.

Text und Bilder: H.-J. Schophuis