Team der K2M gewinnt den Bankenaward

Am Mittwoch, den 12.05. hat der Bildungsgang Banken den Bankenaward 2021 durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen haben in Teams Präsentationen zum Thema „Wie kann es unserem Kreditinstitut gelingen, die Auszubildenden nach der Ausbildung möglichst langfristig an den Betrieb zu binden?“ erarbeitet. Die besten Teams jeder Klasse bewarben sich dann am Mittwoch vor allen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und Vertretern der ausbildenden Banken um die Auszeichnung als bestes Team. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Finale in einer Videokonferenz mit über 80 Teilnehmern statt.

In einem spannenden Wettbewerb vor einer 5-köpfigen Jury aus Schüler- und Lehrervertretern traten vier Schülergruppen mit ihren Konzepten an, von denen sich letztendlich das Team der K2M nach einhelliger Jury-Meinung als Sieger hervortat.

Die Präsentation des Teams der K2M bestand aus einer detaillierten Analyse des Übergangs von der Ausbildung in den Beruf. Die äußerst gelungene Präsentation enthielt mehrere Video-Interviews, in der junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihrer beruflichen Situation und ihren Perspektiven befragt wurden.

Text: P. Ammareller