IMG_1607_01

Wir sind vernetzt

Ein gutes Netzwerk macht es uns möglich, jungen Menschen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele zu helfen.

Im schulischen Alltag arbeiten wir eng mit unseren Partnern, wie Eltern, Erziehungsberechtigten, Verantwortlichen in den Ausbildungsbetrieben und den jeweiligen Kammern, der Stadt Dortmund (Schulträger) sowie der Bezirksregierung Arnsberg (Schulaufsicht) zusammen. Ein weiterer wichtiger Partner ist unser Förderverein, der unsere Schule in vielfältigen Belangen unterstützt. Darüber hinaus kooperieren wir im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Partnern in der Region. Mit der Zusammenarbeit sind folgende Ziele verbunden:

• Aufbau von langfristigen (Lern-)partnerschaften, um einen Zugewinn an Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen zu realisieren
  • Ermöglichung von realitätsnahem bzw. alltagsorientiertem Lernen
  • Mitgestaltung des Schullebens
  • Mitarbeit in Projekten im unmittelbaren Schulumfeld

Unsere Netzwerkpartner
  • BVB 09 (Verbundsystem Schule – Leistungssport)
  • FH-Dortmund (TalentScouting, Schnupperuni, Projekte)
  • Schulpartnerschaften mit Ausbildungsbetrieben
  • Hochschulen: FOM Hochschule, PFH Göttingen
  • Theater Dortmund, Konzerthaus Dortmund sowie weiteren Kulturinstitutionen der Region
  • Stadt- und Landesbibliothek
  • Shangilia Deutschland e. V.
  • Netzwerk der Dortmunder Schülerunternehmen
  • Arbeitskreise des Regionalen Bildungsbüros, DLZB
  • Agentur für Arbeit, Jugenberufshaus
  • Regionales Berufsbildungszentrum (RBZ)