Wir stellen unsere Profilklasse Fit.for.Job vor

Wisst ihr genau, was euch in einer Fit.for.Job-Klasse in der Höheren Handelsschule erwartet? Falls nein, möchten wir sie euch gerne vorstellen.

Vorab sollet ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:  Ihr braucht eine Fachoberschulreife mit überzeugenden Noten in Mathe, Deutsch und Englisch. Wichtiger ist aber, dass ihr offen für Neues seid! Ihr werdet während eurer Schulzeit am KKB nette Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen, welche sich wie ihr auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereiten wollen. Deswegen wäre es von Vorteil, wenn ihr kommunikativ und kontaktfreudig seid. Zusätzlich solltet ihr motiviert sein und Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen mitbringen.

Hilfreich wäre es, wenn ihr euch bereits Gedanken über eure berufliche Zukunft gemacht habt.  Wenn nicht, ist dies kein großer Nachteil, da ihr in der Fit.for.Job-Klasse zwei Praktika von jeweils drei Wochen absolvieren werdet.  Das erste findet nach den Herbstferien statt. Ihr bekommt vom KKB dafür Auswählmöglichkeiten zwischen verschiedenen Berufen und  Betrieben bereitgestellt. Dann wird euch nach euren Wünschen ein Praktikumsplatz zugeteilt. Das zweite Praktikum findet vor den Sommerferien statt. Hier sollt ihr eure Selbstständigkeit unter Beweis stellen und euch selbst um einen Platz kümmern.  Die beiden Praktika können eure Chance auf eine Ausbildung verbessern!

Eine weitere Besonderheit unserer Profilklasse Fit.for.Job ist, dass wir viele Ausbildungsbetriebe als Bildungspartner haben.  Diese schicken Mentorinnen und Mentoren zu Besuchen in unseren Unterricht. So bekommt ihr nähere Einblicke in verschiedene Berufe, indem die Personaler und Auszubildenden  ihren Betrieb und die Berufe vorstellen. Alle Fragen, die auftreten sollten, werden euch beantwortet und es wird auch Infomaterial mitgebracht.

In der Profilklasse haben wir außerdem zwei neue Fächer: DiBo (Berufsorientierung) und das Profilfach Fit.for.Job. In diesen Fächern lernt ihr alles über die Praktika und Ausbildungsberufe und erhaltet so eine praxisnahe Vorbereitung auf das Berufsleben. Aus eigener Erfahrung können wir berichten, dass die Unterrichtsgestaltung kreativ und abwechslungsreich ist. Beispielsweise haben wir Flyer über unsere Erfahrungen im Praktikum für die Parallelklassen angefertigt.

Wir hoffen, dass wir euch davon überzeugen konnten, ein Teil der Fit.for.Job-Klasse zu werden!

Kira Wegener, Rakitha Ravikumar, Mert Alakazli, Collin Besse aus der Fit.for.Job Klasse HBU1