Weg einer Steuererklärung – Besuch des Finanzamtes

Gegen Ende des ersten Ausbildungsjahres ist es schon zur Tradition geworden, dass unsere angehenden Steuerfachangestellten das Finanzamt Dortmund-Ost besuchen.

Auszubildende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung haben uns den Weg einer Steuererklärung im Finanzamt sowie die Durchführung einer Betriebsprüfung und die Arbeit der Steuerfahndung erklärt. Auch wurden die Ausbildung der angehenden Finanzbeamten und deren anschließende Einsatzgebiete anschaulich – mit positiven und negativen Aspekten – dargestellt. Von Vorteil war hier, dass eine Auszubildende des mittleren Dienstes der Finanzbehörde zuvor selbst die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert hatte.

Auch wurden wir darüber informiert, warum und wie welche umsatzsteuerliche relevanten Sachverhalte genauer unter die Lupe genommen werden (müssen). Es wurde deutlich, wie wichtig die gute Vorarbeit im Steuerberatungsbüro ist.

Dieser etwas andere Berufsschultag hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und soll natürlich auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden.

Ursula Otto