Weihnachten mit afrikanischem Flair

Frischer Waffelduft lockte die Schülerinnen und Schüler am 19. Dezember vorbei am leuchtenden Weihnachtsbaum in die Pausenhalle des KKB. Dort verkaufte Fair4U auf dem traditionellen Weihnachtsbasar frisch gebackene Leckereien. Es gab Süßes wie Muffins, Plätzchen und Schokoladentorte, aber auch Herzhaftes wie Börek und Tortilla, alles natürlich von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrerinnen und Lehrern selbst gemacht und  gespendet.

Wer noch schnell ein paar lieben Menschen Weihnachtsgrüße verschicken wollte, konnte wunderschön gestaltete Weihnachtskarten kaufen, die eine Graphikerin gratis für das Straßenkinderprojekt Shangilia e. V entworfen hat. Für ein afrikanisches Flair sorgte dann der Verkauf von afrikanischem Schmuck und Weihnachtsartikeln, die ebenfalls von Shangilia stammen. Der Erlös ging zu 100% in das Straßenkinderprojekts Shangilia (www.shangilia.de), für das sich alle im KKB seit Jahren engagieren. So entstand im ganzen Klausurenstress doch noch Weihnachtsstimmung am KKB.

Auch die Nikolausaktion war wieder erfolgreich. Insgesamt beschenkten sich am 6. Dezember 300 Menschen am KKB mit einem Nikolaus aus dem fairen Handel. Der Spendenanteil ging ebenfalls an Shangilia (https://www.gepa.de/echter-nikolaus.html)

Kaufmännisch gesehen haben alle profitiert:

• wir durch die vorweihnachtliche Stimmung,
  • Straßenkinder in Nairobi,
  • Kakaobauern aus Südamerika und Asien.

Allen Helferinnen und Helfern, Kuchenbäckern, Köchinnen, Spendern ein ganz herzliches Dankeschön, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2018.

Hans-Jürgen Schophuis