Wir bei den 10. Dortmunder Hochschultagen (FOS13)

Am 15. und 16. Januar besuchten wir, Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), die zehnten Dortmunder Hochschultage. Wir besuchten interessante Vorlesungen und fühlten uns probeweise in das Studentenleben ein. Dadurch konnten wir wertvolle Informationen zu den Studiengängen, die uns interessieren, sammeln und den Ablauf einer Vorlesung einmal live erleben und genauer ansehen.

Die Vorlesung Markt und Wettbewerb war eine der interessantesten. Es ging um die Auswirkungen auf den Preis, wenn ein Unternehmen international handelt und was es handelspolitisch bedeutet, Steuern oder Zölle auf Waren zu erheben. Bei der Vorlesung Management ging es vor allem um Gruppenverhalten bzw. um Gruppen als soziales System. Sie beinhaltete die Entwicklung von Gruppen, die Konflikte, die dabei entstehen und welche Lösungen es dafür gibt. Zuletzt ging der Professor noch auf das Bild der Führungskraft ein, beispielweise wie man Führungskräfte früher charakterisiert hat und wie man heute mit diesem Bild umgeht – offener!

Zum Abschluss möchten wir sagen, dass es sehr interessant war, die beiden Tage zur Uni Dortmund zu fahren und an den Hochschultagen teilzunehmen. Durch den Einblick konnten wir weitere Eindrücke gewinnen, die uns helfen zu entscheiden, ob die Studienrichtung, die uns interessiert, auch die richtige ist. Sehr interessant war auch zu erleben, wie unterschiedlich die Vorlesungen waren. So hängt es nicht nur vom Fach, sondern auch von der Vorlesung ab, ob und wie der Stoff haften bleibt.

Wenn wir die FOS13 mit dem Abitur in der Tasche beendet haben, freuen wir uns schon jetzt auf das Studentenleben.

Text: Laura Jurk und Christina York