Mrz

„Wir unterstützen uns gegenseitig“ -Bildungsgangübergreifendes Patenprojekt PdK – HöHa

Wie bewerbe ich mich erfolgreich für ein Praktikum oder eine Ausbildung? – Diese Fragen stellen sich Schüler der Höheren Handelsschule häufig. Wie finde ich geeignete Mitarbeiter für einen Betrieb? Dies wüssten Auszubildende der Personaldienstleistungskaufleute gerne konkret.

Um auf der einen Seite Bewerbungen mit Erfolgsgarantie zu verschicken und auf der anderen Seite das Personalwesen praktisch ausüben zu können, kommen seit diesem Halbjahr Schüler der Fit.for.Job-Klasse (HBU1) und der PdKU1 in einem Patenprojekt zusammen. Nach einem Auftakttreffen mit gegenseitigem Kennenlernen am 06.02.23 gab es ein weiteres Treffen am 06.03.23, bei dem das Thema „Praktikum“ im Fokus stand. In 1:1-Gesprächen gaben die Paten ihren Schützlingen Tipps, wie diese an einen guten Praktikumsplatz kommen und wendeten diese auch direkt durch das Verfassen von Mails und das Simulieren von Anrufen an.

Bei einem weiteren Treffen werden gemeinsam mit den PdK-Paten die Bewerbungsunterlagen der Fit.for.Job-Klasse optimiert und Vorstellungsgespräche simuliert. Das seit Jahren erfolgreich stattfindende Assessment-Center krönt den Einstieg ins Patenprojekt. Dieses wird jedoch von den beiden Mittelstufen der PdKs durchgeführt und steht auch anderen Freiwilligen der Höheren Handelsschule offen.

Julia Podubrinn und Kaya Tebbe als begleitende Lehrerinnen freuen sich darüber, dass das Patenprojekt im nächsten Schuljahr auf Wunsch beider Seiten fortgesetzt wird. Dann steht der erfolgreiche Übergang in den Beruf im Vordergrund. Dieser kann den Fit.for.Job-Schülern mit der persönlichen und sehr engagierten Unterstützung ihrer Paten nur gut gelingen!