Wirtschaftsgymnasium: Jahrgangsstufe 12 zu Besuch an der Fachhochschule Dortmund

Anfang Juli schnupperte die Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen des Workshops „Reise an die Hochschule“ Campusluft an der Fachhochschule Dortmund.

Neben der Vorstellung der Fachhochschule Dortmund und dem Beratungsangebot Talentscouting, welches einige Schülerinnen und Schüler bereits am Konrad-Klepping-Berufskolleg genutzt haben, beschäftigte sich der Workshop mit dem Thema „System Hochschule“. Es ging um Unterschiede zwischen Schule, Fachhochschule und Hochschule, Zugangsvoraussetzungen, Kosten und Finanzierung sowie „Vokabeln“ für ein Studium. Weiterhin berichtete eine Studierende aus ihrem Studienalltag.

Nach einem Besuch der Mensa und einer Campusführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit im Rahmen einer Online-Recherche Tests zu Studium und Ausbildung durchzuführen sowie sich über Studiengänge zu informieren.

Wir bedanken uns bei Frau Frankenberg, Mitarbeiterin der Fachhochschule Dortmund, für den interessanten und gelungenen Workshop.

Bild und Text: Nicola Dümeland