KABO 12 nimmt am Planspiel Börse teil

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 mit ihrem Betriebswirtschaftslehre Leistungskurs des Wirtschaftsgymnasiums teilgenommen haben.

Auf den Planspiel-Börse-Seiten der Sparkasse Dortmund haben dazu insgesamt fünf Spielerteams im September 2018 kostenlos ein Depot eröffnet. Dann wurden die Kursverläufe verschiedener Unternehmen im Unterricht beobachtet und analysiert. Im Anschluss konnte die KABO 12 zehn Wochen lang ihr virtuelles Depot in Höhe von 50.000 € durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren steigern. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze. Nicht nur der Depotgesamtwert entscheidet über den Erfolg, sondern auch die Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen.

„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand. Europaweit nehmen Schülerteams aus fünf Ländern teil.