Workshop „Reise an die Hochschule“

Die Schüler und Schülerinnen der FOS13 besuchten am Anfang September die Fachhochschule in Dortmund. Zum einen berichteten Studierende über ihre Erfahrungen und zum anderen wurde den Schülern und Schülerinnen das Beratungsangebot Talent Scouting vorgestellt. Die Studenten Hassan (Medizinische Informatik), Alex (Design) und Martin (Soziale Arbeit) gaben ihre Erfahrungen des Studierens wieder. Sie informierten über Ratschläge und Tipps, wie man ein Studium erfolgreich bestehen kann. Man sollte sich konsequent mit dem Lernstoff auseinandersetzen und in den Vorlesungen immer anwesend sein.

Im Anschluss daran probierten die Schüler und Schülerinnen online diverse Tests zum Thema Ausbildung und Studium aus und fanden damit ihre Stärken und Interessen heraus. Sie konnten viel von diesem Tag mitnehmen und können sich nun auf ihren weiteren Werdegang vorbereiten.

Bild und Text: Christina York