Zivilcourage fängt im Kleinen an und hat viele Gesichter

Anfang Dezember machte sich die HBU3 (Unterstufenklasse mit dem Profil  Wirtschaft, Sport und Gesundheit) auf zur Stadionbesichtigung und zum Workshop „Zivilcourage“.

Wir staunten nicht schlecht als wir bei eisiger Kälte vor dem BVB Stadion an der Strobelallee von Conny Dietz (Teamerin des BVB Lernzentrums) abgeholt wurden und in die Welt des Fussballes abtauchten. Doch zunächst fand der Workshop Zivilcourage statt. Mit Hilfe eines Videos, dass immer wieder angehalten wurde, analysierten wir schnell folgende Situation:

Eine U-Bahnsituation, zwei halbstarke Personen greifen ohne ersichtlichen Grund einen Dritten an. Wir werden Zeugen von Gewalt. Wie verhalten wir uns? Was hilft, wer sieht weg? Wer hat selber Angst und handelt deshalb nicht?

Schnell fanden wir Handlungsanweisungen:

1. Selber nicht in Gefahr begeben
  2. Keine Gewalt
  3. Personen direkt ansprechen
  4. Selbstbewusst auftreten
  5. Polizei anrufen

Erleichtert für solche Situationen nun gut gewappnet zu sein, ging es weiter zur Stadionführung.

Wir haben das Stadion fast für uns alleine, spüren die Atmosphäre des besonderen Ortes, indem wir durch den Tunnel gehen, in die Mannschaftskabine schauen, die Trainerbank drücken und schließlich den „Knast“ kennenlernen.

„Der Workshop Zivilcourage, die Stadionführung und hinter die Kulissen schauen zu dürfen haben uns sehr beeindruckt. „  ( Statement eines Schülers der HBU3)

HBU3, K. Pfost