Teams der K1M und der K4M gewinnen den Bankenaward 2018

Am Freitag, den 24.05., wurde im Bildungsgang Banken zum vierten Mal der „Bankenaward“ verliehen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen haben dabei in Teams Präsentationen zum Thema „Entwicklung eines digitalen Konzeptes, welches den Ausbildungsbetrieb, Banking und gesellschaftliches Engagement zusammenbringt“ vorbereitet.

Die besten Teams jeder Klassen bewarben sich dann am Freitag vor allen Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, vor Lehrerinnen und Lehrern und vor Vertreterinnen und Vertretern der ausbildenden Banken um die Auszeichnung als bestes Team.

In einem spannenden Wettbewerb vor einer 6-köpfigen Jury aus Schüler- und Lehrervertretern präsentierten vier Schülergruppen ihre Konzepte. Nach längerer Beratung konnte sich die Jury nicht auf ein Siegerteam einigen. Deshalb wurden zwei Teams zu Siegern gekürt, das Team der K1M und das Team der K4M.

Die Sparkasse Dortmund und die Dortmunder Volksbank unterstützen den Bankenaward, indem sie jeweils abwechselnd ein Preisgeld für die Klasse des Siegerteams zur Verfügung stellen. Zur Freude der Siegerteams verdoppelte die Dortmunder Volksbank spontan das Preisgeld, so dass trotz der Teilung des ersten Platzes keine Teilung bei der Vergabe des Preisgeldes erfolgen musste.

Text und Bild: Ulrich Becker