Projekte

Hier stellen wir bildunggangübergreifende Projekte vor, die fester Bestandteil unseres Schullebens sind und langfristig und nachhaltig angelegt sind.

Soziale und nachhaltige Projekte

Durch soziale und nachhaltige Projekte bringen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Wert gesellschaftlichen Engagements näher und unterstützen als Schule ein gutes Anliegen. Zwei Projektbeispiele unserer Schule sehen Sie hier:

Erinnerungskultur

Erinnern an die Vergangenheit, um handlungsfähig zu sein in Gegenwart und Zukunft - das ist der Grundgedanke, den wir mit unterschiedlichen Projekten im Rahmen der Erinnerungskultur an unserer Schule verfolgen. Weitere Infos finden Sie hier >>

Von Schülern für Schüler

In den letzten Jahren sind gemeinsame Projekte zwischen Bildungsgängen entstanden, die unser Schulleben bereichern.

Unsere bildungsgangübergreifenden Projekte führen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulbereiche zusammen.

Berufsschülerinnen und Berufsschüler können ihr Wissen und ihre Kompetenzen praxisnah einbringen. Für Vollzeitschülerinnen und Vollzeitschüler ist oft leichter, aber auch interessanter, mit jemanden zu sprechen, der sich in einem ähnlichen Alter befindet und der Dinge verständlich auf den Punkt bringt.

Diese Projekte stehen alle unter dem Motto 'Schüler beraten Schüler'. Schülerinnen und Schüler begegnen sich auf Augenhöhe, lernen mit- und voneinander.

Kulturelle Bildung

Medienprojekte

Hans-Jürgen Schophuis
(Schülerunternehmen Fair4U, Afrika Projekt, Mathetutorium)