9H

Schulausstattung

Durch die Modernisierung der Schule ist dafür gesorgt, dass Unterricht in moderner Form und einer lernförderlichen Atmosphäre umgesetzt werden kann.

Alle Klassenräume verfügen über eine moderne DV-Technologie (PC, Beamer, Internetzugang). Alle Räume sind mit Dokumentenkameras ausgestattet. Insgesamt verfügt das KKB über 450 internetfähige PC-Arbeitsplätze. Ergänzend können drei Klassensätze Notebooks flexibel eingesetzt werden. Diese überdurchschnittliche Medienausstattung ist die Basis für qualitativ hochwertigen Unterricht, selbstständiges Lernen und individuelle Förderung.

In der Schule ist WLAN verfügbar. Alle Schülerinnen und Schüler haben Zugriff auf die Lernplattform Moodle. Ebenso verfügt die Schule über Videokonferenztools.

Unsere Aula bietet Raum für vielfältige Veranstaltungen (Präsentationen, Fachtagungen, Aufführungen), die das Schulleben bereichern. Begegnung und Austausch finden in der großzügigen Pausenhalle und den Räumlichkeiten der Schulcafeteria statt, die von einem externen Dienstleister betrieben wird.

Unsere Unterrichtsräume sind hell und gepflegt; die großen Fenster im Treppenhaus und im Foyer lassen viel Licht in das Gebäude.

Sportunterricht findet in der benachbarten Brügmannhalle und im schuleigenen Gymnastikraum oder Fitnessraum statt.

In den letzten Jahren sind durch die Kooperation mit der TU Dortmund zwei Wandmalereiprojekte entstanden, die unserer Schule ein eigenes Gesicht geben.

Im Kontext

Kunst am Bau am KKB

Raumangebot
  • 54 Klassen-, Fach- und Multimediaräume