Für Studierende

Angebote für Menschen mit Berufserfahrung und/oder abgeschlossener Ausbildung

Wenn Sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung haben oder sich berufsbegleitend weiterqualifzieren möchten, dann sind folgende Bildungsgänge für Sie interessant.

Ziel: Fachhochschulreife für Berufserfahrene

Berufserfahrene Schülerinnen und Schüler mit mittleren Schulabschluss können in der Fachoberschule 12B neben vertieften beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben. Wir bieten den Bildungsgang FOS12 in Vollzeitform an.

Ziel: Allgemeine Hochschulreife für Berufserfahrene

Berufserfahrene Schülerinnen und Schüler, die über die Fachhochschulreife und eine Berufsausbildung oder langjährige Berufspraxis verfügen, können in der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13) in einem Jahr die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangen.

Ziel: Berufsbegleitendes Studium mit Abschluss Betriebswirt/in

Meist schon während, spätestens nach der Ausbildung, stellen sich viele die Frage, wie die weitere berufliche Karriere voran gebracht werden kann.

Unsere Fachschule für Wirtschaft bietet allen Berufstätigen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich eine qualifizierte und fundierte betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Recht oder dem Rechnungswesen an.

Der Abschluss "Staatlich geprüfter Betriebswirt bzw. Staatlich geprüfte Betriebswirtin" ist der Stufe 6 des Europäischen Quali­fi­ka­tionsrahmens zugeordnet und vergleichbar mit dem Bachelor.

Fachoberschule Klasse 12
Kontakt Fachoberschule Klasse 13