Schulprofil

Als kaufmännisches Berufskolleg und fester Partner in der Dortmunder bzw. regionalen Bildungslandschaft bereitet das Konrad-Klepping-Berufskolleg mit seinen über 100 Lehrerinnen und Lehrern rund 2.700 Schülerinnen und Schüler persönlich und fachlich optimal auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Ausbildung, Beruf und Studium vor.

Unser Ziel ist es, jungen Menschen durch ein vielfältiges Bildungsangebot gute Chancen und Anschlussmöglichkeiten zu eröffnen – in Form einer qualifizierten Berufsausbildung oder Weiterbildung und mit allgemeinbildenden Abschlüssen. Unser differenziertes Bildungsangebot ermöglicht es, jeden Schulabschluss zu erwerben – vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife.

Mit modernen Unterrichtskonzepten, abwechslungsreichem Berufs- und Praxisbezug, attraktiver Projektarbeit, kooperativem Lernen, der Vermittlung von Lernstrategien und guter medialer Ausstattung fördern wir das selbstständige Lernen und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler durch systematische Begleitung und Beratung.

Unser Schulprofil ist im Laufe der Zeit durch den regen Austausch mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ausbilderinnen und Ausbildern und vielen anderen Personen, die mit uns im Kontakt stehen, entstanden. Auch in Zukunft möchten wir es gemeinsam mit unseren Partnern fortschreiben, um künftige Anforderungen sowie Weiterentwicklungen in der beruflichen Bildung aufzunehmen.

Schulbroschüre

In unser Schulbroschüre bekommen Sie einen guten Überblick über unsere Schwerpunkte und Aktivitäten.

Schulbroschüre

Interaktive Broschüre