Lehrerausbildung

Das KKB als Ausbildungsschule für Referendar*innen und Praktikant*innen.

Die praktische Lehrerausbildung liegt uns am Herzen. Wir sehen darin die Chance, junge kompetente Kolleginnen und Kollegen für unsere Schule zu gewinnen.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen am Konrad-Klepping-Berufskolleg zur Verfügung:

• Praktika
  • Referendariat

Sie möchten vor Beginn des Studiums durch ein Eignungspraktikum einen ersten Einblick in den Lehrerberuf erhalten, um Ihre Berufswahl zu festigen? Oder Sie möchten durch ein Praktikum während des Studiums erste Praxiserfahrungen im Beruf und am Berufskolleg sammeln? Dann sprechen Sie uns an.

Wir bieten verschiedene Praktika, z.B. Eignungspraktika, Praxissemester an. Während der Praktika lernen Sie Aufbau und Struktur eines Berufskollegs, die verschiedenen Bildungsgänge sowie den Lehrerberuf in seinen Facetten kennen.

Während des Praktikums begleiten Sie erfahrene Mentoren bzw. Mentorinnen.

Referendariat

Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und interessieren sich für das Konrad-Klepping-Berufskolleg als Ausbildungsschule? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Um Sie auf die Anforderungen des Lehrerberufs vorzubereiten, haben wir ein spezielles Ausbildungscurriculum entwickelt. Während des Referendariats unterstützen und begleiten wir Sie in Zusammenarbeit mit den Ausbildungslehrer*innen, beispielsweise durch:

• Kooperation mit dem ZfSL Dortmund
  • Umsetzung des Kerncurriculums
  • Beratende Teilnahme an Unterrichtsproben
  • Teilnahme an Beratungs- und Entwicklungsgesprächen
  • Angebote zu den vielfältigen Aufgabenbereichen an unsere Schule
  • Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung findet zum einen in der Schule, zum anderen im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfSL) in Dortmund statt. Das ZfSL führt Kern- und Fachseminare durch, die pädagogische, didaktische und erziehungswissenschaftliche sowie berufsbezogene Fragen zum Gegenstand haben. Parallel erfolgt die schulpraktische Ausbildung an unserer Schule: Hospitationen, Anleitungsunterricht und eigenständiger Unterricht werden durch außerunterrichtliche Veranstaltungen und Aktivitäten ergänzt.

Ansprechpersonen für studienbegleitende Praktika und Referendarausbildung

Ausbildung der Referendare