Blended-Learning-Klasse für Sport- und Fitnesskaufleute

Seit dem Schuljahr 2023/24 bieten wir im Bildungsgang Sport- und Fitnesskaufleute eine Blended-Learning-Klasse an.

In dieser Klasse kombinieren wir Präsenzunterricht mit Online-Lernen. Ca. 60% des Unterrichts erfolgt in Präsenz vor Ort in der Schule und ca. 40 % in digitaler Form  (Distanzunterricht).

Blended-Learning-Konzept

Wir haben uns zur Einführung einer Blended-Learning-Klasse entschieden, da die Geschäftsprozesse in der Sport- und Fitnessbranche zunehmend digitalisiert ablaufen und Sport- und Fitnesskaufleute zur Bewältigung ihrer Arbeitsanforderungen sicher im Umgang mit digitalen Technologien sein müssen. Durch das Blended-Learning-Konzept möchten wir eine noch gezieltere und umfassendere Förderung der digitalen Kompetenzen der Auszubildenden ermöglichen.

Unterrichtsorganisation

Die Blended-Learning-Klasse wird zunächst für eine ca. achtwöchige Einführungsphase im Präsenzunterricht beschult, damit die Einschulung vor Ort durchgeführt werden kann, sich Lehrkräfte und Lernenden kennenlernen und eine vertrauensvolle Klassengemeinschaft entstehen kann. Erst danach beginnt die Verzahnung von Präsenz- und Distanzphasen.

Der Wechsel zwischen beiden Unterrichtsformen findet zunächst wochenweise statt, um die Verschränkung beider Phasen einzuüben. Die Distanzphasen verlängern sich im Verlauf der Ausbildung auf mehrwöchige Phasen, um am Schuljahresende wieder in einen wöchentlichen Rhythmus von Präsenz- und Distanzlernen zu wechseln. Gerade die längeren Distanzphasen im 2. Halbjahr bieten die Chance, fächerverbindendes Projektlernen digital zu gestalten.

Zu Beginn des Schuljahres gibt es eine verbindliche Übersicht, aus der die geplanten Distanz- und Präsenztage ersichtlich sind.

Der Unterricht in den Blended-Learning-Klassen der Unter- und Mittelstufe wird synchron zum Unterricht der Parallelklassen gemäß Bildungsplan für die Sport- und Fitnesskaufleute erteilt. So ist sichergestellt, dass in allen Lerngruppen die gleichen Lerninhalte vermittelt werden.

Schriftliche Leistungsnachweise (insbesondere Klausuren) erfolgen in Präsenz (in der Schule).

Rahmenbedingungen für den Online-Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse erhalten für die Dauer des Schulbesuchs leihweise ein schulisches iPad.

Damit der Online-Unterricht gut funktioniert, sind eine stabile Internetverbindung sowie eine geeignete räumliche Situation erforderlich. Mit der Anmeldung  wird bestätigt, dass beide Voraussetzungen gegeben sind. Es wird den Ausbildungsbetrieben bzw. den Auszubildenden freigestellt, ob die Distanzunterrichtseinheiten im Betrieb oder zu Hause absolviert werden.

Rechtliche Grundlagen

Die Durchführung der Blended-Learning-Klassen erfolgt auf Grundlage der bestehenden rechtlichen Vorgaben (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Berufskolleg, APO-BK). Die Möglichkeit zum Distanzlernen ist damit dauerhaft in die schulischen Rechtsvorschriften übertragen worden.

Hinweis: Die Einrichtung der Blended-Learning-Klasse setzt voraus, dass eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen für diese Klasse vorliegt.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das Portal www.schueleranmeldung.de.

Zusätzlich zur regulären Anmeldung ist ein Anmeldeformular auszufüllen.

PDF_Anmeldeformular_Blended-Learning-Kasse_SFKU

Dieses Anmeldeformular ist sowohl durch den Ausbildungsbetrieb als auch durch die Auszubildenden zu unterzeichnen, damit für alle Beteiligten die Rahmenbedingungen des Beschulungsmodells und die geplante Unterrichtskonzeption transparent sind.

Die Aufnahme in die Blended-Learning-Klasse erfolgt gemäß Anmeldedatum. Da wir nur eine Unterstufenklasse als Projektklasse bilden können, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

André Mankowski
(Abteilungsleitung)

Karla Horn (Projektorganisation und Klassenleitung)

Anmeldeformular_Blended-Learning_Schuljahr_24_25

Anmeldung zur Berufsschule

Beratung

Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Bitte nutzen Sie zur Vereinbarung eines individuellen Gesprächstermins die folgende  E-Mail-Adresse.

Alle weiteren Einschulungsinformationen unter:

Sport- und Fitnesskaufleute