polizei_pexels

Fachoberschule Polizei

Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst ("FOS Polizei") am Konrad-Klepping-Berufskolleg an.

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg gehört zu den 15 Berufskollegs in NRW, an denen der Schulversuch „FOS Polizei“ angeboten wird.

Innerhalb von zwei Jahren (Klasse 11 und 12) erwerben die Schülerinnen und Schüler neben gezielten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den gehobenen Polizeivollzugsdienst zusätzlich die Fachhochschulreife.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Bildungsganges haben im Anschluss die Möglichkeit, als Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter  ihr Studium an der HSPV NRW (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) zu beginnen.

Für den Besuch der FOS Polizei im Schuljahr 2024/2025 können Sie sich bis zum 30.11.2023 bei der Polizei NRW bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.next-level-polizei.de.

Eine Anmeldung für einen Schulplatz am Konrad-Klepping-Berufskolleg ist nur bei einer erfolgreichen Bewerbung bei der Polizei NRW für den Standort Dortmund möglich.

Bewerberinnen und Bewerber für die FOS Polizei, die sich fristgerecht bei der Polizei NRW beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden, können sich erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens und mit Erhalt der Einstellungszusage der Polizei NRW für den Standort Dortmund über die Plattform "Schüler Online“ für einen Schulplatz in der FOS Polizei anmelden. Eine vorherige Anmeldung für die FOS Polizei ohne Einstellungszusage der Polizei NRW ist nicht möglich.

TIPP: Solange das Auswahlverfahren der Polizei noch nicht abgeschlossen ist, empfehlen wir Ihnen, sich für einen alternativen Bildungsgang an Ihrem Wohnort anzumelden. So können Sie einen nahtlosen Übergang nach den Sommerferien sicherstellen, falls die Polizei NRW Ihnen nach Abschluss des Auswahlverfahrens keine Zusage erteilt. Am Konrad-Klepping-Berufskolleg beraten wir Sie gerne über alternative Bildungsgänge an unserer Schule. Sollten Sie eine Zusage für die FOS Polizei durch die Polizei NRW erhalten, so können Sie selbstverständlich direkt eine Ummeldung in die FOS Polizei vornehmen.

Till Sender
(Bildungsgangreferent)

Ingo Köhler
(Bildungsgangleitung)

Bezeichnung

Die offizielle Bezeichnung des Bildungsgangs lautet: „Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst“; kurz: Fachoberschule Polizei oder FOS Polizei.

Alle wichtigen Infos finden Sie unter

Next-Level Polizei

Bewerbungsportal

Der Bewerbungszeitraum für einen Praktikumsplatz bei der Polizei NRW für das Schuljahr 2024/25: 01.02.2023 - 30.11.2023