1D

Ausbildung plus Fachhochschulreife (Doppelqualifizierung)

Der Bildungsgang „Ausbildung plus Fachhochschulreife“ steht für ein attraktives Angebot für alle Auszubildenden mit dreijähriger Ausbildungszeit.

Bildungsziel

Auszubildende haben die Chance in drei Jahren zwei Abschlüsse zu erwerben:

• den Berufsabschluss im jeweiligen Ausbildungsberuf
  • die Fachhochschulreife.

Aufnahmevoraussetzungen

Neben Motivation und Lernbereitschaft müssen Sie folgende formale Voraussetzungen erfüllen:

• mittlerer Schulabschluss (FOR) oder Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe (FOR-Q),
  • mindestens dreijähriger Ausbildungsvertrag und
  • Zustimmung des Ausbildungsbetriebes, dass die
    Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend erworben
    werden darf.

Unterricht

Zur Erlangung der Fachhochschulreife erhalten Sie ergänzend zum Berufsschulunterricht zusätzlichen Unterricht in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften.

Modelle

Wir bieten den Bildungsgang „Ausbildung plus Fachhochschulreife" in zwei verschiedenen Modellen an:

Kaufleute für Büromanagement

Für den Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement mit Teilzeitunterricht bilden wir bei Vorliegen ausreichender Anmeldungen eine eigene Fachklasse.

Der Berufsschulunterricht wird zur Erlangung der Fachhochschulreife um durchschnittlich zwei Stunden pro Woche erhöht. Da das Unterrichtsangebot erst zum zweiten Schulhalbjahr in der Unterstufe startet, verteilen sich die zusätzlichen Unterrichtsstunden wie folgt.

1. Ausbildungsjahr

• 2. Halbjahr: vier zusätzliche Unterrichtsstunden

2. Ausbildungsjahr/ 3. Ausbildungsjahr

• zwei zusätzliche Unterrichtsstunden

Der Unterricht findet vor oder nach dem regulären Berufsschulunterricht statt.

Alle Ausbildungsberufe

Um allen Auszubildenden in Dortmund die Chance auf den parallelen Erwerb der Fachhochschulreife zum Berufsabschluss zu ermöglichen, haben die Dortmunder Berufskolleg gemeinsam ein Beschulungsmodell entwickelt.

• Die Inhalte der Berufsausbildung werden wie üblich an
    dem jeweiligen Berufskolleg unterrichtet.
  • Darüber hinaus findet der zusätzliche Unterricht zur Erlagung der Fachhochschulreife im RBZ-Verbund an einem der Dortmunder Berufskolleg statt.

Der zusätzliche Unterricht umfasst wöchentlich 4-5 Unterrichtsstunden, er beginnt im zweiten Halbjahr der Unterstufe und erstreckt sich über zweieinhalb Jahre bis zum erfolgreichen Abschluss der dualen Ausbildung.

Im Schuljahr 2022/23 sind Standorte für das RBZ-Modell:

• das Konrad-Klepping-Berufskolleg (montags 17:45 Uhr bis 21:00 Uhr)
  • das Leopold-Hoesch-Berufskolleg (donnerstags 17:00 Uhr bis 20:15 Uhr)

Sie können zwischen beiden Zeitschienen wählen (siehe Anmeldeformular).

Abschlussprüfung

Zeitlich abgestimmt legen Sie folgende Prüfungen ab:

• die Berufsabschlussprüfung vor der zuständigen Kammer
    und
  • die Fachhochschulreifeprüfung in den drei Fächern Deutsch/ Kommunikation, Englisch und Mathematik.

Chancen für Azubis

Für Auszubildende ist die Doppelqualifizierung ein attraktives Angebot:

• Sie sparen Zeit, indem sie die Fachhochschulreife und die Berufsausbildung nicht nacheinander, sondern gleichzeitig erlangen.
  • Die Auszubildenden zeigen ihre Leistungsbereitschaft und Motivation. Hierdurch können sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern.
  • Durch die Fachhochschulreife wird ein höherer Schulabschluss erreicht, der neue Perspektiven eröffnet: der Weg in ein Studium an einer Fachhochschule wird möglich.

Chancen für Ausbildungsbetriebe

Mit Blick auf den zukünftig drohenden Fachkräftemangel bietet der Bildungsgang Ausbildung plus Fachhochschulreife neue Möglichkeiten bei der erfolgreichen Suche nach Auszubildenden.

• Ausbildungsbetriebe steigern ihre Attraktivität auf dem Bewerbermarkt und heben sich durch das Angebot von "Ausbildung plus Fachhochschulreife“ von anderen Ausbildungsbetrieben deutlich ab.
  • Sie sprechen eine Zielgruppe an, die sich sonst für andere Bildungswege entscheiden würde.
  • Hierdurch gelingt es, motivierte und leistungsbereite junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen, die für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben qualifiziert werden können.

Alle Informationen haben wir in den jeweiligen Flyern für Sie zusammengefasst.

Flyer A+FHR RBZ-Modell

Flyer A+FHR Kaufleute für Büromanagement

Darüber hinaus finden Sie auf der Seite des Schulministeriums einen erklärenden Film. Folgen Sie hierzu dem beigefügten Link >>

Ausbildung plus FHR im RBZ-Modell

Andreas Kahr

Wenn Sie sich gerne individuell beraten lassen möchten, steht Ihnen Andreas Kahr gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Anmeldeformular Ausbildung plus FHR im RBZ-Verbund 2023

Flyer Ausbildung FHR im RBZ

Ausbildung plus FHR für Kaufleute für Büromanagement
Sina Johannsen

Wenn Sie sich gerne individuell beraten lassen möchten, steht Ihnen Sina Johannsen gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über die Plattform Schüleronline zur Berufsschule an und geben Sie zusätzlich das folgende Anmeldeformular ab.

Formular für die Anmeldung zur Doppelqualifikation "Berufsausbildung plus Fachhochschulreife" im Bildungsgang Kauffrau/-mann für Büromanagement

Flyer Ausbildung und Fachhochschulreife für Kaufleute für Büromanagement