Profilklasse Culture and Media

• Du hast Spaß an anderen Ländern und Kulturen.
  • Du möchtest deine Englischsprachkenntnisse verbessern.
  • Du interessierst dich für wirtschaftliche Fragestellungen und bist an kaufmännischen Medienberufen interessiert.

Kompetenzprofil
Culture and Media bietet dir die Möglichkeit, mit jungen Menschen in anderen Ländern mit der Unterstützung digitaler Medien auf Englisch zusammen zu arbeiten.

Wir bieten dir ein Mehr an digitalen Medien, interessante Workshops mit Kooperationspartnern zu europäischen Themen und eine praxisorientierte Förderung in der englischen Sprache.

#Digitale Medien
Du möchtest auf deinem Weg zum Fachabitur Profi für digitale Medien werden und Berufe kennenlernen, in denen du deine Kenntnisse einsetzen kannst.

#Interkulturell unterwegs
Du bist gerne in Kontakt mit anderen Menschen und möchtest mehr über das Leben in anderen Ländern wissen. Vielleicht kannst du dir auch vorstellen, später international zu arbeiten? Über unser Erasmus+ Programm hast du die Möglichkeit, Pratika auch in anderen europäischen Ländern zu machen.

#Englisch
Du hast Spaß daran, Englisch zu sprechen und möchtest diese Sprache gerne anwenden, um dich mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern über Sitten und Gebräuche, Kultur, Wirtschaft und Arbeit auszutauschen.

#Europa
Du kannst dir vorstellen, mit Klassen aus anderen Ländern und Experten vor Ort über die Zukunft Europas zu diskutieren.

Das kannst du während der zweijährigen Schulzeit erreichen:

• Dich gezielt auf eine kaufmännische Ausbildung in einem international ausgerichteten Medienberuf vorbereiten (z. B. Kaufmann/-frau im Büromanagement, Kaufmann/-frau im E-Commerce, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Kaufmann/-frau für audivisuelle Medien).
  • Dich für ein Duales Studium (z. B. digitale Medien) oder für ein Studium (z. B. Medienwirtschaft, Mediendesign) qualifizieren.
    deine (kaufmännischen) Berufsziele mit der Förderung medialer und interkultureller Interessen verbinden.
  • Zertifikate über die Teilnahme an eTwinning-Projekten und Workshops erwerben. Diese kannst du Bewerbungen beilegen.
  • Deine Englischkenntnisse durch praktische Anwendungen verbessern.
  • Deinen bisherigen Schulabschluss verbessern, indem du den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwirbst.

Du bringst mit ...

• Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen, an fremden Kulturen und Ländern und an digitalen Medien.
  • gute Noten im Fach Englisch und Spaß an Fremdsprachen.

Profilfach „Fit.For.Culture and Media“

Neben dem Regelunterricht der Höheren Handelsschule hast du wöchentlich in beiden Jahren im Differenzierungsbereich zusätzlichen Unterricht im Profilfach.

Auf die beiden Schuljahre bezogen besteht das Profil
„Culture and Media“ u.a. aus folgenden Inhalten:

• Zusammenarbeit und Kommunikation über das Netzwerk eTwinning. Die Plattform ermöglicht Schulen in Europa, sich online zu vernetzen, gemeinsam Projekte zu entwickeln und Ideen auszutauschen.
  • Gemeinsame Workshops mit dem Europe-Direct-Informationszentrum Dortmund in der Auslandsgesellschaft.de e.V.
  • Kennenlernen von neuen Medienformaten und Erstellen von kreativen Medienbeiträgen
  • Erweiterung der Englischkenntnisse für die Kommunikation und für die Gestaltung von Medien