Jul

Lateinamerika-Tag 2019

Am Mittwoch, den 12.06.2019 führten die Unterstufen der Höheren Berufsfachschule den diesjährigen Lateinamerika-Tag durch. Die sieben Klassen hatten sich im Vorfeld mit viel Engagement in ihrem Spanischunterricht auf diesen Tag, der in Form einer Tourismusmesse organisiert war, vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dazu in Kleingruppen mit der Kultur der spanischsprachigen Länder Kuba, Mexiko, Chile, Argentinien, Kolumbien, Venezuela und Peru auseinander.

In den Kleingruppen wurden ansprechende und informationsreiche Plakate zu den Themenbereichen Geschichte und Ureinwohner, landestypisches Essen und Getränke, Musik und Tänze, berühmte Persönlichkeiten sowie Geografie und Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Landes vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler stellten diese dann an selbst gestalteten Messeständen in den ebenfalls schön dekorierten Klassenräumen für ihre Parallelklassen aus. Jede Klasse hatte die Gelegenheit, die Arbeitsergebnisse der Parallelklassen zu begutachten und wurde anschließend zu einem pro Klasse eigens vorbereiten Spiel (Quiz, Memory oder Domino) eingeladen, in dem es Punkte zu sammeln galt. Der Messetag wurde so zu einem abwechslungsreichen und interessanten Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler. Der Klasse mit den meisten erspielten Punkten winkte eine mit Süßigkeiten gefüllte Piñata. Diese konnten sowohl die HBU7 (Kuba), als auch die HBUP1 (Mexiko) für sich gewinnen.

Text und Bilder: L. Weinhold