Dez

Erstes Betriebspraktikum der Fit.for.Job-Klasse war ein großer Erfolg

Seit diesem Schuljahr hat das KKB drei Profilklassen in der Höheren Handelsschule. Die Profilklasse Fit.for.Job bietet uns Schülerinnen und Schülern ein tolles Angebot von interessantem Unterricht über Praktika bis zu Unterrichtsbesuchen von Betrieben.

In unserer Klasse haben wir ein Profilfach, das auch Fit for Job heißt. Hier werden wir auf das Arbeitsleben vorbereitet, indem wir die Anforderungen des Arbeitsmarktes an zukünftige Azubis besprechen. Indem wir unsere beruflichen Wünsche besser kennenlernen, können wir unsere Zukunft gut planen.

Ein Schwerpunkt in der Fit.for.Job-Klasse liegt darauf, dass wir zwei Praktika mit jeweils drei Wochen haben, damit wir einen guten Eindruck vom Arbeitsleben sammeln und praktische Erfahrungen erhalten können. Im ersten Praktikum bekommen wir den Praktikumsplatz in unserem Wunschberuf zur Verfügung gestellt, da unsere Lehrerinnen mit vielen Betrieben kooperieren. Vor dem Praktikum haben wir unsere Mentorinnen und Mentoren bei einem persönlichen Gespräch in der Aula kennengelernt.

Ein Vorteil dieser Klasse ist, dass wir durch die Praktika herausfinden können, ob der Beruf etwas für uns ist. Wir erkennen so unsere eigenen Interessen und Fähigkeiten. Unser erstes Praktikum vor den Herbstferien war ein großer Erfolg, weil über die Hälfte von uns einen Ausbildungsplatz vom Praktikumsbetrieb angeboten bekommen hat! Auch Ferienjobs und Minijobs können wir nun in unseren ehemaligen Praktikumsbetrieben machen.

Die Vertreter unserer Praktikumsbetriebe nennen wir auch Mentorinnen und Mentoren, da sie uns regelmäßig im Unterricht besuchen und über ihre Ausbildungsberufe informieren. Wir können so Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Abschließend möchten wir hinzufügen, dass die Fit.for.Job-Klasse für uns sehr vielversprechend ist und sie uns viele Vorteile im späteren Berufsleben bringt.

Die Schülerinnen und Schüler der HBUP1