Jun

Bildungsgerechtigkeit – Seminar des Katholisch-theologischen Instituts der TU Dortmund zu Gast im KKB

„Sehen – urteilen – handeln“ – zusammen mit Prof. Dr. Claudia Gärtner besuchten am 2. Juni Lehramtsstudierende mit Erst- oder Zweitfach „Religion“ im Rahmen ihres Seminars „Bildungsgerechtigkeit“ unsere Schule, um zu sehen und zu hören.

Ulrike Van de Vyle, André Schnücke und Sebastian Schüler erzählten aus ihrer Praxis in Internationalen Förderklassen am KKB: konkrete Situationen im Klassenraum, viele witzige aber auch einige traurige Momente, differenzierte Bildungszugänge und Bildungschancen.

Thomas Michel und Stefan Lüdorff berichteten von Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler in der Berufsfachschule und verdeutlichten, wie wichtig es ist, als Lehrerin/Lehrer schülerorientiert zu denken, zumal im Religionsunterricht die Anzahl derer, die sich von allem Religiösen distanzieren zunimmt.

Die Studierenden bedankten sich herzlich für diesen spannenden Zugang, Hintergrundinformationen und Details, um ihre Überlegungen zum Thema Bildungsgerechtigkeit mit der Praxis abzugleichen.

Zum Schluss bekannten die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer wie wichtig ihnen im Nachhinein ihr breit angelegtes Studium vorkommt, um innovativ zu sein, und wie gern sie Schülerinnen und Schüler unterrichten.

Eine Fortsetzung der Zusammenarbeit, Praktika, Hospitationen sind ins Auge gefasst.