Chinesische Studierende der FOM treffen auf Industriekaufleute des KKB

Eine Woche lang arbeiteten chinesische Studierende der FOM mit Schülern des KKB zusammen. Ihre Aufgabe: Ein Konzept zum Markteintritt typisch deutscher Produkte auf dem chinesischen Markt zu entwickeln. Es war ein spannender Prozess, da die Schüler des KKB zunächst Produkte entdecken mussten, die für die chinesischen Studierenden unbekannt waren. Die Ideen waren letztlich: Ein BVB Trainingsgelände, ein Multivitaminsaft, Curry-Wurst, das Oktoberfest, Bio-Kosmetik, ein berühmter deutscher Gasgrill und ein Kücheneinrichtungsprogramm.

Während der Vorbereitungen lud das Unternehmen Givaudan in Dortmund zu einer Betriebsbesichtigung ein. Hier wurde uns ein Einblick in die Produktion von Aromen, Lebensmittelzutaten und Duftstoffen  gewährt.

Die Woche endete mit erfolgreichen Ergebnissen der Gruppen bei der FOM in Dortmund. Gemäß der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ wurde diskutiert, in welche Geschäftsidee am ehesten investieren werden würde. Der Sieger: Die Multivitaminsäfte. Die Gruppe zeichnete sich darin aus, dass eine gut begründete Strategie entwickelt wurde.

Fotos und Text: Suzanne Meta