Die FOS13 besucht die Stadt -und Landesbibliothek Dortmund

Mit dem heutigen Besuch haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), Einblicke in die viele Möglichkeiten der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nehmen können.

Das Thema des Tages bestand darin, die verschiedenen Möglichkeiten kennen zu lernen, die die Stadt- und Landesbibliothek bietet, um eine erfolgreiche Literaturrecherche für Referate, Haus- oder Facharbeiten durchzuführen.

Dazu wurden wir in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt und durften jeweils unterschiedliche Aufgaben rund um das Thema Literaturrecherche am iPad bearbeiten und in diesem Zusammenhang die verschiedenen Hilfsmaterialien der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund ausprobieren und kennenlernen. Im Rahmen der Aufgabenstellung wurde uns gezeigt, wie wir einfach nach einem Buch, einem Aufsatz oder einer Zeitschrift in der Bibliothek recherchieren.

Technische Hilfsmittel, beispielsweise ein Scanner, der Buchseiten automatisch als pdf-Dokumente auf USB-Stick speichert, wurden uns ebenso näher gebracht.

Ein Rundgang durch die Bibliothek durfte nicht fehlen; ein besonderes Highlight war es für uns, den Keller mit den vielen ganz alten Büchern zu sehen – so etwas bekommt nicht jeder und schon gar nicht alle Tage zu Gesicht!

Auf Bücher, E-Books, E-Zeitschriften oder Statistiken kann nach einer Registrierung mit einem Bibliotheksausweis kostenlos zugegriffen werden. Von dieser Möglichkeit werden wir rege Gebrauch machen.

Die Startseite der Bibliothek ist sehr übersichtlich aufgebaut, so dass keine Probleme beim Auffinden von Literatur und Literaturquellen aufkommen sollten.

Die Mitarbeiterin der Stadt- und Landesbibliothek, die uns kompetent und engagiert durch den Tag führte, trug ganz wesentlich zu dem erfolgreichen und erkenntnisreichen Besuch bei.

Hier waren wir nicht das letzte Mal!