Feb

eTwinning – online Umfrage ergibt: Klimawandel derzeit gravierendstes globales Problem

Der eTwinning Differenzierungskurs der Höheren Handelsschule hat im Rahmen des eTwinning Projektes „YoungAction for EuropeVision“ eine online Umfrage unter 1089 teilnehmenden Schüler*innen aus Litauen, Griechenland, Polen, Frankreich, Deutschland und der Türkei durchgeführt. Die Umfrage sollte herausfinden, welche Themen derzeit von den Schüler*innen als die größten globalen Herausforderungen angesehen werden. Die Schüler*innen des Differenzierungskurses haben dabei zunächst mit Google Forms online Umfragen erstellt und diese anschließend per Link ihren Mitschülern in den anderen europäischen Partnerklassen online zum Ausfüllen zur Verfügung gestellt. Anschließend wurden die Ergebnisse von den Teilnehmern des Differenzierungskurses ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Klimawandel und die globale Erwärmung unter den teilnehmenden europäischen Schüler*innen als das derzeit gravierendste globale Problem angesehen werden.

Im weiteren Verlauf des eTwinning Projektes werden die teilnehmenden Schüler*innen versuchen Ansätze für die Lösung des Klimawandels zu entwickeln und ihre Ergebnisse untereinander austauschen.

Englische Version:

The eTwinning Differentiation Course at the Higher Business School has carried out an online survey among 1089 participating pupils from Lithuania, Greece, Poland, France, Germany and Turkey as part of the eTwinning project „YoungAction for EuropeVision“. The aim of the survey was to find out which issues are currently seen by the students as the biggest global challenges. The students of the differentiation course first created online surveys using Google Forms and then provided a link to their classmates in the other European partner classes so that they could fill them out online. The results were then evaluated by the participants of the differentiation course.

The results show that climate change and global warming are currently regarded as the most serious global problem among the participating European pupils.

As the eTwinning project progresses, the participating pupils will try to develop approaches to solving climate change and share their findings with each other.

Bilder und Texte: S. Koböke