« Alle News

14
Feb

0

eTwinning: Schüler*innen erschaffen am Computer virtuelle Räume

Schüler*innen des eTwinning Differenzierungskurses haben mit Unterstützung der Lernplattform CoSpaces virtuelle Umgebungen in 3D und 360 Grad erstellt. Die Aufgabe bestand für die Schüler*innen zunächst darin, dass sie in gemischten Teams mit ihren europäischen Partnerschüler*innen gemeinsam Visionen und Ideen entwickeln, wie sie sich ein „Human Dignity Land“ (d.h. ein Land, in dem die Menschenrechte besonders geachtet werden), ein „Democracy Land“ (d.h. ein Land, in dem auf demokratische Grundwerte besonders Acht gegeben wird) und ein „Human Rights Land“ (d.h. ein Land, in dem die Menschenrechte besonders geachtet werden) vorstellen. Im Anschluss daran haben die Schüler*innen ihre Vorüberlegungen in gemischten internationalen Teams gemeinsam mit ihren Partnerschüler*innen über die Lernplattform CoSpaces in virtuelle Räume umgesetzt. Dabei haben sie etwa Gebäude, Tiere und Menschen in den virtuellen Raum platziert und diese mit Sprechblasen versehen. Das Ergebnis können die Schüler*innen jetzt mit 360 Grad Brillen betrachten und sich somit in der von ihnen selbst geschaffenen virtuellen Welt bewegen.

eTwinning: students create virtual spaces on the computer

 

Students in the eTwinning Differentiation course have created virtual environments in 3D and 360 degrees with the support of the CoSpaces learning platform. The first task for the pupils was to work in mixed teams with their European partner pupils to develop visions and ideas of how they would like to see a „Human Dignity Country“ (i.e. a country where human rights are respected), a „Democracy Country“ (i.e. a country where democratic values are respected) and a „Human Rights Country“ (i.e. a country where human rights are respected). Afterwards, the students and their partner students worked together in mixed international teams to translate their preliminary ideas into virtual spaces via the learning platform CoSpaces. They placed buildings, animals and people in the virtual space and provided them with speech bubbles. The students can now view the results with 360-degree glasses and move in the virtual world they have created themselves.

Bilder und Text: S. Koböke