Jul

KKB nimmt mit chinesischer Partnerschule am Virtual StudentXChange Projekt teil

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg nimmt im Schuljahr 2019/2020 als eine von 11 ausgewählten NRW-Schulen am gemeinsamen „Virtual StudentXChange – 360-Grad-Videos im Schüleraustausch zwischen Deutschland und China“ Projekt der Stiftung Mercator, des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, des Goethe-Instituts Peking und des Ministeriums für Schule und Bildung teil.

Das Ziel des Projektes ist es, dass sich die chinesischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr zunächst einmal gegenseitig über selbstgedrehte 360 Grad Videos im virtuellen Raum näher kennenlernen und dabei Verständnis für die jeweils andere Kultur entwickeln. Mittelfristig sollen sich dann ergänzend zu diesen virtuellen Begegnungen auch reale Begnungen durch Schüler-austausche ergeben und stabile Schulpartnerschaften zwischen den chinesischen und deutschen Schulen entstehen.

Das Konrad-Klepping-Berufskolleg wird im Rahmen des Projektes mit der „Chongqing Technische Akademie für Energieindustrie“ in Chongqing zusammenarbeiten. Chongqing ist mit etwa 31 Millionen Einwohnern eine der einwohnerstärksten Städte der Welt und umfasst ein Stadtgebiet, welches flächenmäßig Österreich entspricht.  Wir freuen uns sehr darüber, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen und damit unseren Schülern zukünftig die Möglichkeit bieten zu können, China-Kompetenzen in einer sehr facettenreichen Region erwerben zu können.

Text und Bild: S. Koböke