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01
Okt

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Profilklasse „Fit for Culture and Media“ führt Workshop zur Investitionspolitik der EU durch

Die Profilklasse „Fit for Culture and Media” der Höheren Handelsschule hat sich im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Europe Direct Informationszentrum Dortmund mit der Kohäsionspolitik der Europäischen Union auseinandergesetzt.

Die Schüler*innen haben dabei zunächst die Ziele und die Funktionsweise der unterschiedlichen Förderfonds erarbeitet, mit denen die Europäische Union ihre Investitionspolitik in den Regionen und Städten der Mitgliedländer betreibt. Dabei haben sie erkannt, wie auf diesem Wege die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, das Wirtschaftswachstum, eine nachhaltige Entwicklung und die Verbesserung der Lebensqualität der EU-Bürger gefördert wird.

Im Anschluss haben die Schüler*innen sich in Kleingruppen auf eine Stadtralley durch die Dortmunder Innenstadt begeben. Dabei haben sie Aufgaben gelöst und herausgefunden, an welchen Stellen in Dortmund derzeit überall mit EU-Mitteln das Stadtbild geprägt wird. Sie haben auf diesem Wege etwa herausgefunden, dass aktuell die Umbaumaßnahmen am Innenstadtwall von der EU unterstützt werden und auch die Renaturierung des Phönixsees durch Investitionsprogramme der EU gefördert worden ist.

Im Anschluss haben die Schüler*innen ihre Ergebnisse im Plenum vorgestellt und die Schüler*innengruppe mit der überzeugendsten Präsentation hat einen Sachgutschein erhalten.

Link: http://www.europe-direct-dortmund.de/die-eu-vor-der-haustuer-stadtrallye-mit-dem-konrad-klepping-berufskolleg-15-09-2021/

https://www.europe-direct-dortmund.de/unsere-zukunftswerkstaetten-im-november-2021-ein-rueckblick/

Bilder und Text: S. Koböke