« Alle News

23
Okt

0

Projekt „Humanitäre Schule“ – Schülerinnen und Schüler des KKB sammeln Müll auf Kinderspielplätzen in Dortmund

Im Schuljahr 2020-2021 haben wir uns als Konrad-Klepping-Berufskolleg mit dem
Bildungsgang der Kaufmännischen Assistenten für die Teilnahme an der Kampagne
„Humanitäre Schule“ entschieden.

Nach einer schwungvollen und enthusiastischen Startphase, war der weitere Verlauf
bedingt durch die Corona-Pandemie und das Homeschooling geprägt.

Im Frühjahr 2021 beschlossen wir dann gemeinsam das Planspiel „h.e.l.p.“ digital
durchzuführen. Gemeinsam mit zwei Klassen der Kaufmännischen Assistenten und
der Unterstützung der Klassenlehrer gelang uns im Mai 2021 die erfolgreiche
Umsetzung.

Zum Ende des Schuljahres 2020-2021 führten wir dann einen
Workshop zur Umsetzung eines humanitären Schulprojektes unter
Coronabedingungen durch.

Die Umsetzung des Projektes musste dann bis nach den Sommerferien warten und
so konnten wir zu Beginn des Schuljahres 2021 – 2022 endlich unsere Müllsammelaktion am
04.10.2021 durchführen.

Wir sammelten einen Vormittag auf mehreren Spielplätzen im Bereich der
Dortmunder Innenstadt und waren überrascht, was man so alles auf den Spielplätzen
findet.

Wir sammelten einen Vormittag auf mehreren Spielplätzen im Bereich der
Dortmunder Innenstadt und waren überrascht, was man so alles auf den Spielplätzen
findet.

Am Ende waren wir froh, gerade den Kleinsten in dieser Corona-Zeit einen
sauberen Platz zum Spielen zu hinterlassen.

Schülerbeitrag der Kaufmännischen Assistenten