Spenden-Weihnachtsbasar und Nikolausaktion am KKB erbringen über 850,00 € für Straßenkinder in Nairobi

Fair4U sorgt für afrikanisch weihnachtliche Stimmung am KKB

Erst beglückte der Nikolaus das KKB mit 300 Schoko-Nikoläusen und netten Grüßen an Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer, Sekretärinnen und Hausmeister. Der Kauf eines Grußes sorgte bereits für eine Spende und glückliche Gesichter.

Dann ging es weihnachtlich weiter mit einem zweitägigen Weihnachtsbasar. Süßlicher Waffelduft zog durchs Treppenhaus und lockte viele in die Pausenhalle. Neben leckeren, frisch gebackenen Waffeln wurden auch gespendete Leckereien wie Kuchen, Muffins und Börek angeboten.  Auch afrikanischer Schmuck und Kunsthandwerk fanden reißenden Absatz. Diese stammen aus Kangemi, einem Slum in Nairobi (Kenia), in dem auch das kenianische Straßenkinderprojekt Shangilia (www.shangilia.de) angesiedelt ist.  Seit etlichen Jahren setzen sich Schüler*innen und Lehrer*innen des KKB für das Partnerprojekt  ein, das den Straßenkindern Unterkunft, Verpflegung, medizinische Versorgung, Schulbildung und eine Ausbildung, kurz eine Heimat und Zukunftsperspektive bietet.

Insgesamt wurden zusammen mit  dem zusätzlichen Verkauf von schön gestalteten Weihnachtskarten über 850 € erzielt.  Die Spenden helfen Shangilia, die Unterkünfte und eine Heimat bereit zu stellen, aber auch eine Schule zu bauen, Lehrergehälter, Schulmaterial und  Bücher zu finanzieren.

Dafür bedanken sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schülerfirma besonders bei allen KKB-Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und vor allem bei den vielen Unterstützern sowie Kuchen- und sonstigen Spendern.

Text und Bilder: H.-J. Schophuis