KKBK-148

Deutsches Sprachdiplom (DSD PRO I)

Das Deutsche Sprachdiplom I Pro (kurz: DSD I Pro) bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen und BFS-I-Klassen an.

Sie können so ihre erworbenen Sprachkenntnisse durch ein Zertifikat nachweisen.

Zielgruppe

Das Deutsche Sprachdiplom richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Schule besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten.

Das Besondere am DSD I PRO besteht darin, dass die Themen der Prüfung aus dem berufsschulischen Kontext entstammen. Sie sind damit optimal auf die Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs abgestimmt.

Vorteile

Mit dem DSD I Pro erwerben die Schüler/innen einen zertifizierten Sprachnachweis, der vor allem den Übergang Schule-Beruf erleichtern kann. Ein Deutsches Sprachdiplom verbessert die Chancen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Prüfung

Die Prüfung umfasst einen mündlichen sowie schriftlichen Teil. Es wird in vier Kompetenzbereichen geprüft: Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation.

Die Schülerinnen werden auf die freiwillige Prüfung im regulären Unterricht entsprechend vorbereitet. Ergänzend kommen Deutsch-Förderstunden dazu, die gezielt die Prüfungsinhalte aufnehmen.

Nachweis

Das Deutsche Sprachdiplom I Pro ist eine standardisierte Zertifikatsprüfung auf dem Niveau A2/B1. Es handelt sich um eine Stufenprüfung auf dem Niveau von A2/B1 mit dem Zielniveau B1 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR).