Unterrichtskonzepte

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Lernvoraussetzungen mit und unterscheiden sich in ihrem Leistungsvermögen. Diese heterogenen Voraussetzungen berücksichtigen wir, damit Lernen gelingen kann.

Inviduelle Förderung setzt nach unserem Verständnis nicht nur bei den Schwächen an, sondern sie stärkt die vorhandenen Fähigkeiten jedes Einzelnen und baut diese auf.

Die Unterrichtsgestaltung am KKB entspricht dem heutigen Bildungsverständnis, bei dem die (Weiter-)entwicklung der persönlichen und beruflichen Handlungsfähigkeit und somit die individuelle Förderung jedes Einzelnen im Mittelpunkt steht.

Deshalb sind uns bei der Gestaltung des Unterrichts folgende Unterrichtsprinzipien wichtig.