9. November 1923: Der Shoa- Überlebende Bert Woudstra zu Gast

Am 9. November ist Bert Woudstra zu Gast gewesen. Bert Woudstra wurde 1932 als ein Sohn jüdischer Eltern in Enschede geboren. Sein Erzählen von „wechselnden Haustüren“ schildert lebendig, humorvoll, mit Bildern und berührend davon, wie verschiedene niederländische Familien ihn unter Lebensgefahr fünf Jahre versteckt und behütet haben. Bert Woudstra hat die Shoa in den Niederlanden überlebt. Sein Vortrag ist ein Plädoyer gegen Antisemitismus, gegen Antiislamismus und allen Rassismus, ein Plädoyer für Menschlichkeit und Menschenwürde.

Der Kreisjugendring Dortmund hat die Veranstaltung ermöglicht. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler vom Konrad-Klepping-Berufskolleg und vom Karl-Schiller-Berufskolleg haben mit ihren Lehrerinnen und Lehrern teilgenommen. Von unserer Schule sind die KABI O, die KABO 13 und die FOS Polizei O dabei gewesen, also die Klassen, die dieses Jahr noch auf Gedenkstättenfahrt unterwegs sein werden.

Am 9. November 2023 jährt sich zum 85.mal die Reichspogromnacht.