« Alle News

18
Sep

0

Ausflug zum Recyclinghof der HBU4 (Profil: Fit for Future)

Am Donnerstag, den 31.08.2023, besuchten wir, die HBU4, im Rahmen unserer Profilstunden den Recyclinghof Huckarde. Unsere Profilklasse „Fit for future“ beschäftigt sich vor allem mit dem Thema Nachhaltigkeit. Eins der 17 Ziele der Nachhaltigkeit beinhaltet auch nachhaltige/r Konsum und Produktion, somit war es für uns wichtig, uns mit dem Thema recyceln in unserer Nachbarschaft zu beschäftigen.

Zu Beginn wurde uns von den beiden Mitarbeiterinnen der EDG (Entsorgung Dortmund GmbH) eine kleine Einführung gegeben, wobei sie sich u.a. vorgestellt und uns die Geschichte des Deusenbergs erzählt haben, der früher mal eine Mülldeponie gewesen ist. Auch fragten sie uns zunächst nach unserem eigenen Wissen über Mülltrennung. Dann begann die eigentliche Führung und uns wurden die verschiedenen Teile des Hofs gezeigt. Dabei mussten wir gelbe Sicherheitswesten tragen, die auf dem Hof verpflichtend sind. Beeindruckend war vor allem die Aufbewahrung von Chemikalien, Erd- und Baustoffen und auch die Möglichkeit dort Spielzeug und Kleidung spenden zu können, war uns neu. Zu jeder Station erklärten uns die EDG-Mitarbeiterinnen die Recyclingabläufe, die im Hintergrund ablaufen, z.B. wie pflanzliche Abfälle kompostiert und zu Erde werden oder dass Glas eingeschmolzen wird und neu verarbeitet werden kann.

Zum Abschluss haben wir ein kleines Geschenk bekommen: Einen wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel, in dem Bonbons waren. Im Vorfeld hatten wir schon die Aufgabe bekommen, uns Notizen zu den einzelnen Müllkreisläufen zu machen, sodass wir diese zu Hause nun ausführlich aufschreiben konnten.

Insgesamt hat uns der Ausflug gut gefallen und werden in Zukunft noch mehr darauf achten unseren Müll oder Dinge, die wir nicht mehr brauchen zu recyceln.

Ibrahim Amadouch (HBU4)